Startseite
Über uns
Members only
Auftritte (Fotoalbum)
Termine
Gästebuch
Kontakt&Impressum
Anfahrt
Partner-Sites
     
 
Gaidarka stellt sich vor
Kreistanz
  • Kurz das Allerwichtigste:
    Gaidarka ist eine private Tanzgruppe. Wir tanzen internationale Folkloretänze mit Schwerpunkt Balkan, sind aber auch immer wieder für viele andere Tanzrichtungen zu haben.

  • Und dann der Name:
    Gaida, bulgarischer DudelsackGaidarka ist die Spielerin der Gaida, des bulgarischen Dudelsacks.
    Kleiner Sprachkurs für Interessierte: Der Gaida spielende Herr ist der Gaidar, Mehrzahl Gaidari, und mehrere Gaida spielende Frauen sind die Gaidarki. Zwar spielt niemand von uns die Gaida, aber wie überall in der Tanzszene sind wir deutlich mehr Frauen, und der bulgarische Dudelsack ist in unseren Balkan-Tänzen kaum zu überhören.
    Mehr Info über bulgarische Instrumente und Musik inklusive Kaufoption gibt's bei www.balkanfolk.com.

  • Wer ist Gaidarka?
    Durchschnittliche Singles und Paare im besten Alter von Anfang 20 bis über 50 Jahre aus Wiesbaden, Mainz und Umgebung mit den verschiedensten Tätigkeiten, zum Beispiel Lehrer, Landschaftsgärtner, Selbständige, Chemiker, Berater, diverse Büroberufe, einfache Angestellte usw., – alles vertreten.

  • Was wir machen:  Tanzreihe
    Wir tanzen leichte bis mittelschwere internationale Folkloretänze. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Balkantänze, damit gemeint sind traditionelle Kreis- und Reihentänze aus Rumänien, Bulgarien, Mazedonien und Armenien. Zur Abwechslung tanzen wir aber auch öfter mal was anderes, nämlich israelische und griechische Tänze, dazu alte englische Kreis- und Paartänze, manchmal sogar höfische Tänze, und einen Ceíli-Abend (irisch) hatten wir auch schon.
    Tanzpaar In letzter Zeit sind noch ein paar typische Bal-Folk-Tänze hinzugekommen wie der Zwiefache oder Schottisch, Mazurka und Walzer. Das Programm ist also ziemlich bunt und wird de facto immer bunter.

  • Unser Anspruch:
    Spaß soll es machen. Wir tanzen schließlich in unserer Freizeit, Tanzen ist ein wunderbares Hobby. Es macht aber nur dann wirklich Spaß, wenn man sich dabei weiterentwickeln kann und Fortschritte erkennt. Deswegen lernen wir immer wieder etwas Neues, was bei schwierigeren Tänzen auch mal in Arbeit ausarten kann. Umso schöner das Erfolgserlebnis, wenn man eine chaotische Schrittfolge endlich drauf hat oder auf den Auftrittsfotos sieht, dass Bewegung und Haltung einfach stimmen. Ein bisschen Mühe geben wir uns also schon.

  • Singles & Paare: Tanzen Sie mit!
    Wir treffen uns jeden Dienstag von 20:00 bis ca. 22:15 Uhr in Wiesbaden im Kohlhecker Bürgerforum der Kohlhecker Bürgervereinigung e.V., Kohlheckstr. 28, 65199 Wiesbaden (Anfahrtskizze + Kontakt), und freuen uns über neue Gesichter.

    Mit Tanzerfahrung ist der Einstieg natürlich leichter, aber wer mutig ist und ein bisschen durchhält, schafft es erfahrungsgemäß auch ohne. Vor allem kann man alleine bei uns mittanzen. Da wir weitgehend "tanzherrenlos" sind, formieren sich die Tanzpaare (bis auf ein paar feste Ausnahmen) einfach nach Bedarf.

    TafelrundeWir fangen pünktlich um 20:00 Uhr an zu tanzen. Ab kurz nach halb zehn sitzen wir meist noch gemütlich zusammen und knabbern beim entspannten Klönschnack noch ein paar Kekse oder Chips.



  • Letzte Änderung:30.12.2007
    © Irene Buttkus